Onkel Ali & Co.: die Menschen hinter den Thesen Thilo Sarrazins – mit Helga und Jürgen Bertram

Helga und Jürgen Bertram begriffen Thilo Sarrazins Thesen aus dessen Bestseller Deutschland schafft sich ab als Anregung. Sie führten in unserem Stadtteil Hamburg-Eimsbüttel führten Gespräche mit den Menschen, um die es in der unvermindert heißen Integrationsdebatte geht. Überall trafen sie auf fesselnde Lebensberichte.

Jürgen Bertram arbeitete für die Deutsche Presseagentur, den Spiegel und mehrere Tageszeitungen. 30 Jahre lang war er für die ARD tätig, davon leitete er 13 Jahre lang die ARD-Büros in Singapur und Peking und bis 2000 die Abteilung Zeitgeschehen des NDR. Helga Bertram ist als Journalistin für Tageszeitungen und Zeitschriften tätig.

Zum Heimathafen las Jürgen Bertram aus ihrem gemeinsamen Buch Onkel Ali & Co. – Meine Multikulti-Straße und diskutierten mit den Gästen.