China im Orkan des Wandels – mit Helga und Jürgen Bertram

Helga und Jürgen Bertram haben Zeiten grundlegenden Wandels in China hautnah miterlebt. Binnen weniger Jahre wurden dort radikale Umstellungen mit gravierenden Auswirkungen auf das globale Machtgefüge vollzogen: von Planwirtschaft auf Marktwirtschaft, vom Kollektiv auf Individualismus, von Abschottung auf Öffnung und vom revolutionären Bewusstsein auf das Leistungsprinzip.

Jürgen Bertram arbeitete für die Deutsche Presseagentur, den Spiegel und mehrere Tageszeitungen. 30 Jahre lang war er für die ARD tätig, davon leitete er 13 Jahre lang die ARD-Büros in Singapur und Peking und bis 2000 die Abteilung Zeitgeschehen des NDR. Helga Bertram ist als Journalistin für Tageszeitungen und Zeitschriften tätig.

Zum Heimathafen gaben Helga und Jürgen Bertram Einblicke in innen- und gesellschaftspolitische Veränderungen Chinas und zeigten ihren eindrucksvollen Film Der kurze Frühling von Peking – Erinnerungen an einen Bürgeraufstand.